Förderung

 

 

Das Projekt Bioenergiedorf Mengsberg wird durch Zuschüsse / Fördergelder der Kreditanstalt für Wiederaufbau (KfW) gefördert.

Insbesondere für hocheffiziente große Solarthermieanlagen gibt es seit 2016 eine ertragsabhängige Förderung, die Zuschüsse bis zu 65% der Investitionskosten (Kollektorfeld inkl. des Pufferspeichers) ermöglicht. Aber auch die Förderung des Netzes und der Hausübergabestationen wurde noch einmal deutlich verbessert für Nahwärmeprojekte, bei denen alte ineffiziente Heizkessel ersetzt werden, so wie es bei uns zu 99% der Fall ist (sogenannter APEE-Bonus: "Anreizprogramm Energieeffizienz"). Dies hat einen enormen Einfluss auf die Wirtschaftlichkeit und die Umsetzbarkeit des Projektes.

Wir haben in der KW4/17 den Förderantrag bei der KfW gestellt. Sobald die Zusage der KfW vorliegt, werden wir an dieser Stelle informieren.